Schlachtfest am Pfarrer-Hauser-Platz



Seit 2006 veranstaltet der MGV jählich Anfang Oktober ein Schlachtfest am Pfarrer-Hauser-Platz.
Deftiges Essen und gemütliches Beisammensein ist hier das Motto des Tages.


Bei wunderschönem Wetter des "Goldenen Oktober" eröffnet der Vorsitzende Leo-Hubert Kappes mit einer Ansprache an die ersten Besucher das Fest. "Kellermeister" Josef Spiesberger zapft derweil den frischen Most für das erste "Prosit" zum Wohl des Gesangvereines.

 

Am Samstag, den 06. Oktober 2007 wurde um 15:00 Uhr das erste Glas Most zur Eröffnung des Festes getrunken. Alle anwesenden Besucher erhielten während der nächsten halben Stunde die Getränke kostenlos.

 

Der wichtigste Arbeitsgang im Anschluss an die Eröffnung des Festes war das Anheizen des Schlachtkessels. Josef Spiesberger und der Vorsitzende "bestücken" hier den Kessel mit den halben Sauköpfen. Das deftige Essen, das die älteren Bürger alle noch aus der Zeiten der Hausschlachtungen kennen, fand guten Anklang bei den Besuchern und war im Handumdrehen aufgebraucht. Im nächsten Jahr müssen wir die Anzahl der halben Sauköpfe sicherlich erhöhen...

 


Auch Schlachtplatte und andere Speisen vom Schwein wurden selbstverständlich angeboten. Wenn Die Besucherzahl weiterhin so konstant gut bleibt, wird der MGV dieses deftige Fest auch in den nächsten Jahren anbieten.

Startseite