Der Rotbrunnen

Der Rotbrunnen in Altheim war über viele Jahrzehnte aus dem Ortsbild verschwunden. Im Rahmen der Erneuerung der Ortsdurchfahrt bot der Heimatverein an, den Brunnen nach alten Plänen wieder zu erstellen.

 

Herbert Kaiser hatte für dieses Vorhaben nach seinen Erinnerungen einen Plan des alten Brunnens entworfen. Seit Fertigstellung des Brunnens ist es für die Frauen des Heimatvereines ein besonderer Anreiz, an Ostern den Brunnen in einen hübschen Osterhasen zu verwandeln.

 

Am 10. Juni 2001 wurde der Brunnen von Pfarrer Schönit eingeweiht. Hier sehen Sie unseren Pfarrer bei der Weihe des Brunnens.

 


 
Für die Bevölkerung Altheims war es selbstverständlich, an dieser Weihe teilzunehmen. Die Bilder oben vermitteln auch einen guten Eindruck der vollendeten Sanierung der Ortsdurchfahrt im Bereich des Rathauses.





 
Nach der kirchlichen Weihe des Brunnens lud der Heimatverein die Bevölkerung zu einem kleinen Fest auf dem Dorfplatz ein. Um dieses dort veranstalten zu können mußte wieder einmal die Baufirma alle Baumaschinen und Materialien aus dem Weg räumen. Nach dieser Feier soll jetzt der Platz ohne Unterbrechung vollends fertig gestellt werden.




Startseite